Querbeet-Konzert am Dienstag, 26. Juni 2018

So etwas gab es noch nie beim Querbeet-Konzert: Am 26. Juni war das NDR-Fernsehen mit einem Kamerateam vor Ort und hat die Auftritte gefilmt. Das war ganz schön aufregend - aber alle kleinen und großen Musikanten haben es mit Bravour gemeistert. Es war ein ganz besonderer Abend vor großem und begeistertem Publikum! Vielen Dank an alle, die dieses Konzert möglich gemacht habe. Ein besonders herzlicher Dank geht an die Crew der MS Altenwerder, die uns wieder tatkräftig unterstützt und für gekühlte  Getränke gesorgt hat!

Wir freuen uns schon auf das nächste Querbeet-Konzert im September!

 

PS: Das Kamerateam hat Material gesammelt für die NDR Sommertour, die am 4. August in Finkenwerder halt macht. Mehr Infos dazu lesen Sie im Beitrag oben.

Gelungenes Sommerfest im KJFZ Finkenwerder

Am Sonntag, 17. Juni 2018, feierte das KJFZ in Finkenwerder ein buntes und fröhliches Sommerfest! Neben Hüpfburg und Kinderschminken, Kaffee und Kuchen, Flohmarkt und Lagerfeuer, gab es auch einen MusikInsel-Auftritt - vier Cellisten präsentierten mit ihrem Lehrer Matthias Müller einige wunderschöne Musikstücke - ein kleines Geschenk an das KJFZ, in dem die MusikInsel seit Januar ein Büro hat.

Große Eröffnung der neuen HASPA-Filiale

Am 11. Juni 2018 feierte die HASPA in Finkenwerder ihre Neueröffnung - und die Musikinsel durfte so gratulieren, wie sie es am besten kann: mit vielen fröhlichen Liedern! Es war ein buntes Programm mit tollen KünstlerInnen - vielen Dank für Eure tollen Auftritte!

 

PS: Die HASPA hat einen Wettbewerb ausgerufen! Sie spendet zur Eröffnung 1.000 Euro an einen Verein aus Finkenwerder. Zur Wahl stehen insgesamt drei: der TUS, Stacksignale und die Musikinsel. Noch bis zum 31. Juli 2018 kann jeder in der Filiale seine Stimme am neuen Bildschirm per Touch-Voting abgeben. Also: Nichts wie hin zur HASPA und für die Musikinsel drücken.

Wir sagen schon mal herzlichen Dank!

JeKi-Konzert 2. Mai 2018 in der Aueschule Finkenwerder

Ein schöner Abschluss der Unterrichtsphase der dritten und vierten Klassen wurde am 2. Mai von den Lehrkräften der Musikinsel e.V. präsentiert. Das Klassenorchester wurde von Raphaela Merz geleitet.

 

Bis November ist nun Pause für die Drittklässler. Für die vierte Klasse war das Konzert das Finale ihrer Unterrichtszeit. Wir hoffen, dass viele Schüler und Schülerinnen Gefallen an ihrem Instrument gefunden haben und ihre Eltern sie selbstständig weiter zum Unterricht bei ihrem Lehrer anmelden. Die Instrumente dürfen sie bis zu den Sommerferien unentgeldlich nutzen.

Querbeet-Konzert am 28. März 2018:

Es war ein kurzweiliges kleines Programm an diesem stürmischen und ziemlich winterlichen März-Abend!
Alle MusikerInnen gaben ihr Bestes. Einige Debütanten überwanden ihr Lampenfieber erfolgreich und spielten das erste Mal in ihrem Leben vor öffentlichem Publikum! Wir hoffen, dass sie das in Zukunft öfter ohne Scheu wiederholen werden.Zur Belohnung gab es eine schöne Rose zum Abschied.  Das geneigte Publikum spendete reichlich Applaus. Nach dem Frühlingslied „Alle Vögel sind schon da” mussten sich schließlich alle durch das schlimme Wetter nach Hause kämpfen.

Singen, Klingen, Ausprobieren am 27. Januar 2018

Musiktag der Musikinsel im Januar 2018 in der Westerschule

Der Samstag war ein voller Erfolg! Viele Besucherinnen und Gäste strömten in die Aula der Westerschule!

Die musikalische Geschichte von Wanja und seinem winterlichen Tierbesuch begeisterte die Zuhörer. Charlotte Beinhauer las plastisch die Geschichte vor und dirigierte das Orchester, bei dem schon einige ganz frische Instrumentalschüler die Klangbilder zauberten.

 

Der Probeunterricht läuft bis Anfang April.

 

 

10 Jahre Musikinsel Finkenwerder im April 2017

10 Jahre Musikförderung auf Finkenwerder sind geschafft! Am 22. April 2017 wurde gefeiert!

Es war ein gelungenes Konzert mit vielen fröhlichen MusikerInnen und einem begeisterten, zahlreichen Publikum.

 

Die Musikinsel bedankt sich bei allen helfenden Händen, dem Kulturkreis Finkenwerder und den Sponsoren Bäckerei Körner, Blumenhaus Schöndube und Edeka!