Die ehemalige Elbinsel Finkenwerder, inzwischen als Stadtteil Hamburgs, hat ihren Inselcharakter weitgehend bewahrt, mit allen seinen Vor- und Nachteilen.

Vorteile:  eine gewachsene Sozialstruktur, Vereinsleben, freiwillige Feuerwehr, Kulturkreis, Folklore- und Gesangsvereine.

Nachteilig:  durch die räumliche und institutionelle Isolation  erreicht uns die mit städtischen Mitteln geförderte Jugendmusikschule nicht.

Durch diesen Missstand kam uns die Idee, Instrumentalunterricht in unserem Stadtteil zu organisieren. Beim Aufbau des Vereins MusikInsel Finkenwerder e.V. wurde schnell klar, dass viele Eltern nicht die finanziellen Möglichkeiten haben, ihren Kindern Instrumentalunterricht zu ermöglichen...

Durch die Einrichtung eines Sozialfonds und der Suche nach Sponsoren versucht der Verein, die Mittel für die Beschaffung und Reparartur von Instrumenten, sowie Zuschüsse für bedürftige Schüler zu sammeln.

Ein großer Teil der Bevölkerung Finkenwerders konnte so schon am musikalischen Leben auf der ehemaligen Elbinsel teilnehmen.