Auftritte und Sonderaktionen 2017-2019

Deichpartie 2019 - Däumelinchen-Aufführung


Eine Frau ein Wort - NDR-Moderatorin Anke Harnack

NDR Moderatorin Anke Harnack überreicht neues Kinderakkordeon 

 

5. Dezember 2018. Was sie verspricht, das hält sie auch – Anke Harnack, die fröhlich-engagierte NDR Moderatorin, hat ihr Ehrenwort in die Tat umgesetzt und die MusikInsel Finkenwerder besucht. Der Anlass? Die Übergabe eines neuen Kinderakkordeons! Die MusikInsel hat das Instrument mit dem Geld aus der gewonnenen Stadtteilwette der NDR Sommertour gekauft. Anke Harnack hatte im August bei der Scheckübergabe spontan auf der Bühne zugesagt, das neue Schifferklavier persönlich zu überreichen. Vergangenen Freitag war es dann soweit. Die Moderatorin, die als Kind selbst Akkordeon gespielt hat, reiste nach Finkenwerder und übergab das neue Leih-Instrument an Nikola Bogdanovic (7 Jahre). Seine Augen strahlten mit dem glänzenden Akkordeon um die Wette und auch seine Lehrerin, die Musiktherapeutin Andrea Schilling, war überwältigt. Nikola ließ es sich nicht nehmen, das Akkordeon gleich auszuprobieren. Zunächst gemeinsam mit Andrea Schilling und dann, auf eindringlichen Wunsch von Anke Harnack, im Duett mit ihr. Es wurde ein Lied nach dem anderen gespielt – und wenn nicht die nächste Schülerin gekommen wäre, hätten die beiden wohl noch lange gemeinsam musiziert. 


NDR Sommertour 2018 - Stadtteilwette

+++ WETTE GEWONNEN - WIR FREUEN UNS GLEICH DOPPELT +++

Ein großes und herzliches Dankeschön an alle als Fischerinnen und Fischer verkleideten Menschen, die am Samstag, 4. August, dazu beigetragen haben, dass Finkenwerder die Stadtteilwette der NDR Sommertour von NDR 90,3 und Hamburg Journal gewonnen hat. Und zwar deutlich: Anstatt der geforderten 300 Seeleute, waren es am Ende 561 Fischerinnen und Fischer, die gemeinsam den Reim "Fischers Fritz fischt frische Fische" aufgesagt haben.

 

Wir als MusikInsel freuen uns gleich doppelt: 1. Über die Spende über 1.000 Euro von Lotto Hamburg. Und 2. darüber, dass das Bezirksamt Hamburg-Mitte unter dem spontanen Einsatz von Bezirksamtsleiter Falko Droßmann die Spende für die gewonnene Wette großzügig um weitere 1.000 Euro aufgestockt hat. Wir sind tatsächlich sprachlos und überwältigt!

Ein großer Dank geht auch an das Team vom NDR! Die Menschen vor und hinter der Kamera waren einfach unsagbar nett und hilfsbereit! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen, das auf jeden Fall mit Moderatorin Anke Harnack schon vereinbart ist. Sie sagte spontan zu, uns einen Besuch abzustatten, wenn das neue, vom Wettgeld gekaufte Akkordeon da ist! Darauf freuen wir uns sehr!

Und last but not least, bedanken wir uns ganz herzlich bei Jette (8) und Emilia (10), die gemeinsam mit Cornelia Simpson (2. Vorsitzende) und Wiebke Pomplun (Büro und Texte) auf der Bühne standen, und während der Ton- und Bildaufnahmen als Schülerinnen einen kleinen Einblick in die Arbeit der MusikInsel vermittelt haben.

Ebenfalls bedanken wir uns bei Germán Garjado Torres für seine einfühlsamen Antworten auf die Fragen des NDR-Reporters anlässlich des letzten Querbeetkonzertes auf der „MS Altenwerder”. 

 

Und hier geht es zum Beitrag im NDR und umfangreichen Bildergalerien: ndr.de/903/sommertour

Ein Interview mit NDR 90,3 mit Raphaela Merz (1. Vorsitzende) und Alexej Beliakov (Gitarrenlehrer) gibt es noch hier: Hören Sie mal hinein!


Eröffnung der neuen HASPA-Filiale (2018)

Am 11. Juni 2018 feierte die HASPA in Finkenwerder ihre Neueröffnung - und die Musikinsel durfte so gratulieren, wie sie es am besten kann: mit vielen fröhlichen Liedern! Es war ein buntes Programm mit tollen Künstler*innen - vielen Dank für Eure tollen Auftritte!

 


Gelungenes Sommerfest im KJFZ Finkenwerder (2018)

Am Sonntag, 17. Juni 2018, feierte das KJFZ in Finkenwerder ein buntes und fröhliches Sommerfest! Neben Hüpfburg und Kinderschminken, Kaffee und Kuchen, Flohmarkt und Lagerfeuer, gab es auch einen MusikInsel-Auftritt - vier Cellisten präsentierten mit ihrem Lehrer Matthias Müller einige wunderschöne Musikstücke - ein kleines Geschenk an das KJFZ, in dem die MusikInsel seit Januar ein Büro hat.


Singen, Klingen, Ausprobieren am 27. Januar 2018

Musiktag der Musikinsel im Januar 2018 in der Westerschule

 

Der Samstag war ein voller Erfolg! Viele Besucherinnen und Gäste strömten in die Aula der Westerschule!

Die musikalische Geschichte von Wanja und seinem winterlichen Tierbesuch begeisterte die Zuhörer. Charlotte Beinhauer las plastisch die Geschichte vor und dirigierte das Orchester, bei dem schon einige ganz frische Instrumentalschüler die Klangbilder zauberten.

 

Der Probeunterricht läuft bis Anfang April.

 

 


10 Jahre Musikinsel Finkenwerder im April 2017

10 Jahre Musikförderung auf Finkenwerder sind geschafft! Am 22. April 2017 wurde gefeiert!

Es war ein gelungenes Konzert mit vielen fröhlichen MusikerInnen und einem begeisterten, zahlreichen Publikum.

 

Die Musikinsel bedankt sich bei allen helfenden Händen, dem Kulturkreis Finkenwerder und den Sponsoren Bäckerei Körner, Blumenhaus Schöndube und Edeka!