Veranstaltungen

Peer Gynt - Deichpartie 2022

Sommerkonzert 2020 (Kurzversion)

Wenn die Menschen nicht zu unseren Corona-bedingt ausgefallenen Querbeet-Konzerten kommen können, dann kommen die Konzerte eben zu den Menschen. Die Idee zu diesem anspruchsvollen Projekt hatte die neue 1. Vorsitzende Katja Poljakova.  

 

Sie hat die Lehrkräfte gebeten, alle Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen zu motivieren. Mit Erfolg: Viele kleine und große Musikanten haben sich in den letzten Wochen beim Musizieren filmen lassen - alleine, gemeinsam mit ihrer Lehrkraft oder im Ensemble. Herausgekommen ist ein buntes und fröhliches Sommerkonzert das zeigt: Musik bringt Freude ins Leben und Licht in schwierige Zeiten.

 

Viel Freude beim Zuhören und Zusehen. 

 

Wer Interesse hat, sich das ganze Konzert (circa 40 Minuten) anzusehen, schickt bitte eine kurze Mail an info@musikinsel-finkenwerder.de - wir senden dann gerne den Link zum Konzert zu.


Die Querbeet-Konzerte

Aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie finden bis auf weiteres keine Querbeet-Konzerte statt. (Stand 1.3.2021)

Bei den Querbeet-Konzerten übernehmen einmal im Quartal Schüler*innen der MusikInsel Finkenwerder e.V. das musikalische Kommando auf dem Kulturkutter MS Altenwerder. Ab 18.30 Uhr bringen sie gemeinsam mit ihren jeweiligen Lehrer*innen ihre Instrumente zum Klingen und nehmen das Publikum für etwa eine Stunde mit auf eine musikalisch bunte Reise.

 

Getreu dem Motto "Querbeet" präsentieren sie Stücke aus unterschiedlichen Epochen und Musikstilen. Die jungen Musiker*innen zeigen ihr Können an diesem Abend oftmals zum ersten Mal vor Publikum. Und dies in einem tollen, maritimen Ambiente! Wir danken dem Verein der MS Altenwerder, der uns die regelmäßigen Konzerte durch seine Unterstützung ermöglicht!  

 

Bitte beachtet:

Während der Veranstaltung wird fotografiert und eventuell gefilmt. Das Foto- und Filmmaterial wird von der MusikInsel Finkenwerder e.V. zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit, zum Beispiel für Presseberichte oder zur Veröffentlichung auf der Website, genutzt. 


Querbeetkonzert am 11.2.20 in der „InselPerle”

Auf einer schwarz gehaltenen Bühne stehen acht Kinder sowie die Klavierlehrerin Katja Poljakova und der Geigenlehrer Valentin Dübbers von der MusikInsel.
Schüler*innen und Lehrer*innen beim 1. Querbeet-Konzert des Jahres 2020 in der InselPerle

Zur Begrüßung sprach die derzeitige 1. Vorsitzende der Musikinsel – Raphaela Merz – über den Stand der Dinge, was die Vorstandsbildung betraf. Die neue Kandidatin für den Posten ist die Klavierlehrerin Katharina Poljakova.

 

Diese übernahm die Moderation des kleinen Querbeetkonzertes an diesem Abend. Das kurzweilige Programm wurde dieses Mal  von Geigen- und Klavierschülern dargeboten! Für einige Kinder war es das erste Mal, dass sie vor Publikum spielten und waren sehr aufgeregt. Trotz des Lampenfiebers ging aber alles ziemlich glatt über die Bühne.

 

Wir danken den ausführenden Lehrer*innen Katharina Poljakova (Klavier) und Valentin Dübbers (Violine) und der „InselPerle” für den Konzertraum.


4. Querbeet-Konzert 2018

Was für ein fulminanter Abschluss unserer Querbeet-Konzerte für das Jahr 2018. Am 15. November kamen so viele Besucherinnen und Besucher auf die MS Altenwerder, dass viele von ihnen stehen mussten. Doch das hat ihre gute Laune und den Spaß an der Musik nicht geschmälert. Im Gegenteil - die Stimmung war ganz großartig.

 

Mit diesem Andrang an Zuhörer*innen hatten wir nicht gerechnet - und mussten bereits vor Beginn des Konzertes mitteilen: Alle Brezeln AUSVERKAUFT! Im Bild rechts sehen Sie die beiden letzten Brezeln.

 

Zum Glück hatten wir dieses Mal tatkräftige Unterstützung von einer Mutter und drei Jugendlichen. Sie werden uns auch im nächsten Jahr bei der Organisation und Durchführung der Konzerte unterstützen. Vielen Dank!  Wir freuen uns schon jetzt auf die Konzerte im nächsten Jahr. Die Termine geben wir demnächst auf der Website bekannt.

 

 

Unser viertes und damit für dieses Jahr letztes Querbeet-Konzert steht an. Wir freuen uns auf einen bunt gemischten Abend voller Musik am Donnerstag, 15. November 2018, ab 19 Uhr auf der MS Altenwerder.

 

Wir freuen uns, wenn auch dieses Konzert wieder gut besucht ist - und sich ein paar Eltern finden, die uns bei der Durchführung des Abends unterstützen, zum Beispiel beim Aufräumen und Saubermachen. Bei Interesse melden Sie sich gerne kurz per E-Mail unter info@musikinsel-finkenwerder.de.